Schüler lösen Konflikte selbst!

Was ist Streitschlichtung?

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung auch Mediation genannt. Bei Streitigkeiten und kleineren Konflikten anderer SchülerInnen treten wir als unparteiische Vermittler auf und schlichten den Streit nach einem bestimmten Ablauf. Das Besondere daran ist, dass wir euch helfen, ohne dass Lehrer eingreifen und es Strafen gibt!

Was wollen wir erreichen!

Ziel ist die Lösung des Konflikts ohne Beteiligung von Lehrkräften. Die Streitenden sollen selbst Lösungen unterbreiten, wie sie künftig miteinander umgehen können, damit erneuter Streit vermieden wird.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die streitenden SchülerInnen freiwillig zu uns kommen! Bei Streit könnt ihr euch immer an uns wenden. Wir mischen uns aber nie ungefragt in einen Streit ein.

Was passiert bei einer Streitschlichtung?

Wir, das Streitschlichter Team, lassen uns den Streit schildern und suchen gemeinsam mit euch nach Lösungen. Wir wollen mit euch eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist! Am Ende halten wir die Vereinbarungen schriftlich in einem Vertrag fest.
Das Schlichtungsgespräch verläuft nach einem festen Ablauf mit Gesprächsregeln.

Unsere Regeln sind:
• Wir sind neutral
• Wir lassen uns ausreden
• Wir geben Fehler ehrlich zu
• Wir beleidigen niemand
• Wir erzählen nichts weiter

Am Ende soll es eine Lösung geben, die für alle Beteiligten akzeptabel ist!

Über uns:

Im letzten Schuljahr wurden wir von Frau Loi und Frau Kritsch zu Streitschlichtern ausgebildet. Dort haben wir gelernt, wie man mit Konflikten umgeht und ein Schlichtungsgespräch führt.

Wir vermitteln gerne bei Streit – ABER:
Streitschlichter sind keine Eingreiftruppe bei Schlägereien, Hilfssheriffs der Lehrer, Richter oder Spitzel.

Bei größeren Problemen oder Konflikten wäre es gut, wenn ihr euch direkt an Frau Kritsch oder den Vertrauenslehrer Herrn Turan wendet!

Das ist unser Wochenplan: