Lauf-AG der Grund- und Mittelschule Oettingen erfolgreich beim 32. Weißenburger Altstadtlauf

Podestplatzierungen erlaufen

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, nahm die Lauf-AG der Grund- und Mittelschule Oettingen i. Bay. mit 15 Läuferinnen und Läufern am 32. Altstadtlauf in Weißenburg teil.

Der Weißenburger Altstadtlauf war der dritte Wettkampf für die Lauf-AG in diesem Schuljahr. Bereits um 10:15 Uhr trafen sich alle am Buswendeplatz der Grund- und Mittelschule Oettingen. Mit dem Bus machten sich die Schülerinnen und Schüler nach Weißenburg auf. Dort angekommen holten sie zuerst im Anmeldezelt ihre Startnummern sowie die Transponder. Anschließend wärmten sich die Kinder für den anstehenden Lauf auf.

Um 12.00 Uhr fiel der Startschuss für den Schülerlauf A/B/C der Jahrgänge 2009 – 2014 über 2 km. Meike Hillesheimer traf nach 9 Minuten und 40 Sekunden als erste Läuferin der Lauf-AG im Zielbereich ein. Sie belegte in ihrer Altersklasse (U14) den 6. Platz. Auch sehr erfolgreich war mit Platz 8 Oleksandra Schwez in ihrer Altersgruppe. Sie erreichte das Ziel nur 12 Sekunden nach Meike Hillesheimer und kann sich ebenfalls über eine gute Platzierung freuen.

Gleich im Anschluss um 12:30 Uhr startete der Schülerlauf D der Jahrgänge 2015 – 2016. Hier lief Sophia Schaffer mit einer Zeit von 9 Minuten und 18 Sekunden auf den zweiten Platz.

Nach der Siegerehrung der Schülerläufe stand als letztes Ereignis an diesem Tag der Bambinilauf an. Auch hier lief mit Leni Schmidt eine Läuferin der Lauf-AG als erste über die Ziellinie. Des Weiteren konnten die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lauf-AG tolle Ergebnisse erzielen.

Nach einem äußerst erfolgreichen Wettkampftag machte sich die Gruppe mit ihren Urkunden, Medaillen und Präsenten auf den Heimweg.