Wahlpflichtfächer ab Jahrgangsstufe 8

Die Mittelschule bietet den Schüler*innen eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen sie bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler*innen können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den „richtigen“ Beruf zu finden, wird deutlich größer.

Der Unterricht an der Mittelschule orientiert sich an der Praxis: Bei Betriebserkundungen und Praktika knüpfen die Schüler*innen erste Kontakte zu Betrieben, die auch für eine spätere betriebliche Ausbildung nützlich sind.

Berufsorientierende Fächer Technik, Ernährung und Soziales sowie Wirtschaft und Kommunikation

Die drei berufsorientierenden Fächer TechnikErnährung und Soziales sowie Wirtschaft und Kommunikation unterstützen die Schüler*innen bei der Berufsorientierung. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, ihre beruflichen Neigungen zu finden und wichtige berufliche Fähigkeiten zu erwerben.

Unterrichtsstunden in den berufsorientierenden Fächern:

• Jahrgangsstufe 7: 5 Unterrichtsstunden (alle Fächer)
  • Jahrgangsstufe 8: 4 Unterrichtsstunden in einem Wahlpflichtfach
  • Jahrgangsstufe 9: 4 Unterrichtsstunden in dem gewählten Wahlpflichtfach
  • Jahrgangsstufe 10: 3 Unterrichtsstunden in dem gewählten Wahlpflichtfach

(zitiert: https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/mittelschule/stark-fuer-den-beruf.html, Zugriff 29.10.22)