Wahlpflichtfach - Wirtschaft und Kommunikation

Im berufsorientierenden Wahlfach (BOW) „Wirtschaft und Kommunikation“ (WiK) wird nach dem Erlernen der Tastatur (Ziffern und Zeichen) die Schreibgeschwindigkeit im Laufe der Jahre weiter aufgebaut. (9. Klasse: 150 Anschläge/Minute, 10. Klasse: 170 Anschläge/Minute).

Zudem werden Schriftstücke aus dem Büroalltag (Adressen, Tabellen, Privatbriefe, Geschäftsbriefe, Serienbriefe) normgerecht gestaltet. Es werden ansprechende Computerpräsentationen erstellt und auch vorgestellt. Hier und auch bei anderen Layouts (Plakate, Flyer, PC-Formulare) können eigene Ideen mit Grundlagen und Regeln der Gestaltung verknüpft werden. Außerdem erfolgen Einblicke in die Tabellenkalkulation und Buchführung.

Da die Aufgabenbereiche im Fach WiK aufeinander aufbauen und miteinander vernetzt sind, ist es wichtig, dass die Schüler fortlaufend Interesse am Fach zeigen. Den Abschluss bildet wie in den anderen BOW die Projektprüfung, während der die Schüler zeigen können, wie viel sie im Umgang mit Tastatur und Software gelernt haben.

Das Fach WiK ermöglicht allen nach dem Schulabschluss einen rationellen, zügigen Umgang mit der Tastatur und den Anwendungsprogrammen. Auch wenn die Berufswahl nicht auf einen Büroberuf fällt, profitieren die Schüler*innen später in jedem Beruf davon, da der Computer in allen Ausbildungen und Ausbildungsberufen bedient werden muss. Und auch im privaten Leben erleichtert der richtige Umgang mit dem PC den Alltag.

(Text: Andrea Moser)