Vorkurs

Der Vorkurs Deutsch findet auch heuer wieder an der Grundschule in Oettingen statt. Hier üben die Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, im letzten Jahr vor Schuleintritt mit einer Lehrkraft die deutsche Sprache.

Dazu bringen die Eltern die Kinder bitte pünktlich in die Schule und holen sie danach auch bitte wieder pünktlich ab.

Im VOK werden Basiskompetenzen aufgezeigt, gefördert und gestärkt, Techniken erlernt und angewendet, die für das Arbeiten in der Schule wichtig sind. Die Kinder lernen viele neue deutsche Wörter und Satzstrukturen kennen. Wir singen, malen, zählen, hören, spielen und sprechen viel. Wir hören Geschichten, erzählen sie und spielen sie auch nach. Wir puzzeln, schneiden und kleben.

Am Ende des Schuljahres haben sich die Kinder gute Fertigkeiten für den Schuleintritt erarbeitet.