Wahlpflichtfach - Ernährung und Soziales

Im berufsorientierenden Wahlfach (BOW) „Ernährung und Soziales“ (ES) werden nach dem Erwerb der Grundlagen für das Kochen und Backen (7. Klasse) im Laufe der Jahre auch Fertigkeiten in der feinen Küche und der Pâtisserie erworben.

Basics zum Tisch decken, Organisation von nachhaltigen und preisgünstigen Einkauf, Kenntnisse der gesunden Ernährung, Einsatz verschiedener Garmachungsarten, Möglichkeiten der Vorratshaltung, Umweltschutz, das Kochen von mehreren Gerichten (Menüs) und das ansprechende Anrichten von Speisen werden in den Unterrichtssequenzen geschult.

Für das Erstellen von Organisationsplänen, Menükarten und Speisekärtchen werden Kenntnisse im Umgang mit dem PC erlernt.

Da die Aufgabenbereiche im Fach ES aufeinander aufbauen und miteinander vernetzt sind, ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler fortlaufend Interesse am Fach zeigen.

Den Abschluss bildet, wie in den anderen BOW, die Projektprüfung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im berufsorientierenden Fach ES zeigen.

Das Fach ES befähigt die Schülerinnen und Schüler zur effizienten Haushaltsführung, gesunden Ernährung, zum nachhaltigen und preisgünstigen Einkauf und gibt Einblicke im Umgang mit dem PC.

Somit werden Grundlagen für die Ausbildung z. B. zur Hauswirtschafterin, Betriebsleiterin, zum Koch oder zur Hotelfachfrau erlernt.

(Simone Michel)