Mathe-Trio der Klasse 3b gewinnt Mathe-Wettbewerb

„Schreibt ein Kind in der dritten Klasse pro Woche mehr als tausend Wörter?“ lautete die ungewöhnliche Fragestellung beim diesjährigen „Team-Wettbewerb Mathematik“ der Regierung von Schwaben.

Für die Bearbeitung der Aufgabe hatten die Dreierteams aus den sechs teilnehmenden Schulen des Landkreises Donau-Ries eine Stunde Zeit. Anschließend musste der Lösungsweg einer Jury, darunter Oettingens Bürgermeister Thomas Heydecker und Schulamtsdirektor Michael Stocker, präsentiert werden. Nach deren einhelliger Meinung gelang dies den drei Schülern Ella Mirna, Marleen Hertle und David Hertle aus der 3b unserer Schule am besten. Sie konnten überzeugend darstellen, dass ein Kind pro Woche tatsächlich mehr als tausend Wörter schreibt, ihrem Lösungsweg zufolge nämlich 1060.

Am 10 Juli treten die drei Mathe-Spezialisten aus dem Landkreis im Rokokosaal der Regierung von Augsburg gegen Drittklässler aus ganz Schwaben an. Wir wünschen viel Erfolg!