Die Abschlussfahrt der Klassen 9M und 10M der Mittelschule Oettingen an den Gardasee war ein unvergessliches Erlebnis. Wir verbrachten 5 Tage in Italien und hatten ein abwechslungsreiches Programm.

Am ersten Abend besuchten wir das malerische Städtchen Sirmione am Südufer des Gardasees. Wir spazierten durch die engen Gassen der Altstadt und genossen das typisch italienische Flair. Zum Abschluss gönnten wir uns ein leckeres Eis.

Am nächsten Tag flanierten wir über den Markt von Peschiera, wo es viel zu sehen und zu entdecken gab. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wir nutzten die Zeit zum Grillen, Fußball- Tischtennis- oder Beachvolleyballspielen oder einfach zum Relaxen und Plaudern.

Am Dienstag ging es dann nach Venedig, wo wir mit einem Boot über den Canale Grande zum Markusplatz fuhren. Dort besichtigten wir den imposanten Dogenpalast und die bekannten Sehenswürdigkeiten wie die Rialtobrücke und die Seufzerbrücke.

Am Mittwoch unternahmen wir eine Bootsfahrt auf dem Gardasee nach Garda und wanderten auf den Berg La Rocca. Die Aussicht vom Gipfel war spektakulär und wir genossen die Sonne und das klare Wasser des Sees. Am Nachmittag gab es dann die Möglichkeit zum Baden im See oder im Swimmingpool des Campingplatzes.

Am Donnerstag besuchten wir die Stadt Verona, wo wir die beeindruckende Arena besichtigten und entlang der Shoppingmeile “Via Giuseppe Mazzini” zum Haus der Julia “Casa Di Giulietta” flanierten. Dort soll sich angeblich Shakespeares tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia zugetragen haben. Im Innenhof des Gebäudes befindet sich eine Bronzestatue der Julia. Der Legende nach soll das Streicheln von Julias rechter Brust zu Glück in der Liebe führen. Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen und so schossen wir auch einige lustige Fotos davon.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen und wir traten müde aber glücklich die Heimfahrt an. Der Gardasee war ein tolles Reiseziel und wir hatten eine unvergessliche Zeit mit vielen Erinnerungen im Gepäck.