Am 18. und 19. März 2024 absolvierten die Kinder der 5. und 6. Klasse das ADAC Fahrradtraining. Aus Nürnberg kamen Moderatoren des ADAC zu uns an die Schule. Sie bauten morgens einen bewährten Trainingsparcours auf, der Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs im Schonraum übt. Denn Training kann Leben retten und Unfällen durch Fahrfehler vorbeugen!

Vor Fahrantritt wurde das Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit überprüft und der richtige Sitz des Helmes kontrolliert. Danach konnte es schon losgehen. Unter den wachsamen Augen der Moderatoren fuhren die Schülerinnen und Schüler die Übungen. Am Ende bekamen die routiniertesten Fahrerinnen und Fahrer noch eine Medaille für ihr Können.

Text und Fotos: Daniela Baumann