Autorenlesung von Christian Linker 

Am 14.12.2022 fand in unserer Aula eine Autorenlesung für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen statt. Christian Linker, ein bekannter Jugendbuchautor, stellte zwei seiner Werke vor. Die Jugendlichen hatten sich im Vorfeld anhand einer Literaturliste für die Werke „Der Schuss“ und „Das Blitzlichtgewitter“ entschieden. Christian Linker stellte die Hauptcharaktere der jeweiligen Bücher vor, las einzelne Passagen vor und fasste Geschehnisse zusammen. Dies präsentierte er so abwechslungsreich und spannend, dass die Zeit wie im Fluge verging. Das Ende wurde aber natürlich nicht verraten. Damit wurde zumindest bei einigen Schülerinnen und Schülern das Ziel erreicht, sie wieder mehr für das Lesen zu begeistern.  

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Herr Linker offen und ungezwungen die Fragen der Heranwachsenden. Sie erfuhren nicht nur, wie viele Bücher der Autor bereits verfasst hat und wann das nächste Buch erscheint, sondern auch wie lange er an einem Buch schreibt und woher er seine Ideen nimmt. Interessant war für die Schülerinnen und Schüler auch zu erfahren, wie ein Buch entsteht. Hierbei waren sie insbesondere davon überrascht, dass auch ein Autor die Rechtschreibung nicht in Perfektion beherrscht. Am spannendsten war für die Jugendlichen aber die Frage, wie man Autorin bzw. Autor wird. So ist es kein Ausbildungsberuf im klassischen Sinne. Für Christian Linker war das anfangs ein Hobby, das zum Nebenjob wurde und nun seine Hauptarbeit darstellt. Es brauche Zeit und gehöre auch etwas Glück dazu, so Linker.  

Am Ende der Veranstaltung nahmen sich einige Schülerinnen und Schüler ein Buch mit einer persönlichen Widmung des Autors mit nach Hause.  

Es war eine gewinnbringende und interessante Veranstaltung für die Schule. Herzlichen Dank an den Autor Christian Linker für die spannende Lesung und an Frau Pflanz von der Oettinger Bücherei für die Organisation des Autorenbesuchs. 

Text und Fotos: Regina Michailov