Bewerbungstraining an der Mittelschule Oettingen

In der Schule soll nicht nur Theorie vermittelt werden. Deshalb ist es wichtig, den Schülern auch praktisches Wissen, sowie wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten für das spätere Leben mit auf den Weg zu geben. Aus diesem Anlass veranstaltete die Mittelschule Oettingen an zwei Nachmittagen ein Bewerbertraining für die vier Abschlussklassen des nächsten Schuljahres. Die Schülerinnen und Schüler bekamen in Einzelgesprächen eine Rückmeldung zu ihren vorher bereits eingereichten Bewerbungen und konnten anschließend in simulierten Vorstellungsgesprächen wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Am Ende des Nachmittags zogen die Vertreter der teilnehmenden Betriebe in der Aula zusammen mit allen Beteiligten ein Resümee. Für leibliches Wohl sorgte der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen.

Text: Matthias Helbig

Fotos: Michael Turan