Im „Corona-Jahr 2020“ stellte ein kleines, unsichtbares Virus unser komplettes (Schul)Leben auf den Kopf! So mussten wir ab Montag, dem 16. März zu Hause bleiben und wurden von unseren Lehrerinnen und Lehrern übers Internet mit Aufgaben, Lernvideos und Arbeitsblättern versorgt. Eine Notbetreuung in der Schule wurde eingerichtet für die Kinder, deren Eltern in „systemrelevanten“ Berufen arbeiteten, das waren Kinder von Ärzten, Krankenschwestern und –pflegern, Polizistinnen und Polizisten usw.

Zunächst dachten wir, dass der Spuk nach den Osterferien wieder vorbei sein würde, aber weit gefehlt! Es war weiterhin „Lernen zuhause“ angesagt und wir lernten Begriffe wie „Homeoffice“ und „Homeschooling“. Auch unsere Lehrer wurden immer kreativer und wir freuten uns sehr über ein Video mit einer Textbotschaft, das unsere Lehrer/innen extra für uns gemacht hatten!

Alle Klassenfahrten, Schulfeste, Praktika usw. bis zum Schuljahresende mussten abgesagt werden! Erst ab 27. April durften unter strengsten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen erstmals wieder Schüler/innen der Abschlussklassen 9 und 10M das Schulhaus betreten. Es folgten ab 11. Mai die Klassen 4, 8, 8M und 9M und ab 18. Mai die Klassen 1 und 5.

Nach den Pfingstferien durften endlich wieder alle Schüler/innen in die Schule, allerdings immer noch unter den strengen Hygienemaßnahmen: Die Klassen wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und diese hatten tageweise und zweitversetzt „Präsenzunterricht“ (wieder so ein schönes neues Wort!). Das hieß, an den Tagen zuhause war immer noch „Homeschooling“ angesagt!

Schon beim Eingang zur Schule erwarteten uns die Hausmeister, verteilten Mund- und Nasenschutzmasken und wir mussten die Hände desinfizieren. Bei jedem Betreten des Klassenzimmers mussten wir Hände waschen und desinfizieren. Im Klassenzimmer saßen wir einzeln und in einem Sicherheitsabstand von 1,50 Meter! Gruppenarbeit, Partnerarbeit und das Arbeiten in den Lernlandschaften war nicht mehr möglich! In der Pause durften wir die Masken zwar ablegen, mussten zu unseren Schulkameraden aber immer Abstand halten! Trotzdem waren wir froh, dass wir uns endlich wieder sehen durften!