Mehr Sicherheit für die Kinder!

DS Smith Packaging Werk Nördlingen spendet CO2-Messgeräte an die Grund- und Mittelschule in Oettingen

Ab wann muss in einem Klassenzimmer gelüftet werden? Diese Frage war bereits vor Corona maßgeblich, um die Konzentration der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und somit den Lernerfolg zu sichern. Da uns die Pandemie nach wie vor fest im Griff hat und die Zahlen wieder rasant nach oben gehen, ist das rechtzeitige Lüften wichtiger denn je. Denn es trägt als Schutzmaßnahme dazu bei, Ansteckungen mit Covid-19 zu verhindern. Dies ist besonders bei den unter 12-Jährigen wichtig, da sich diese noch nicht durch eine Impfung schützen können.

Doch woher weiß eine Lehrkraft, dass gelüftet werden muss? Um hierbei an der Grund- und Mittelschule Oettingen eine Hilfestellung zu geben, spendete der in Nördlingen ansässige Standort des global tätigen Verpackungs- und Displayherstellers DS Smith Packaging zehn Messgeräte, um den CO2-Gehalt in der Luft jederzeit feststellen zu können. Übersteigt dieser den Grenzwert von 1.000 ppm, sollte dringend ein Fenster geöffnet werden, um Frischluft in den Raum zu lassen, und um eine Zirkulation der Atemluft herzustellen. „Bei DS Smith ist es uns wichtig, soziale Verantwortung zu übernehmen und in den lokalen Gemeinden, in denen wir tätig sind, zu unterstützen. Aus diesem Grund freuen wir uns, mit der Spende der CO2-Messgeräte einen kleinen Beitrag zur Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte leisten zu können,“ sagt Peter Scharfenecker, Werksleiter von DS Smith in Nördlingen.

In einer eigens dafür angefertigten Schatzkiste aus Wellpappe wurden die Geräte am 10. November 2021 der Schulleitung übergeben, die sich herzlich dafür bedankte.

Von links: Konrektorin Marianne Ernst, DS Smith Werksleiter Peter Scharfenecker, Schulleiterin Ursula Hertle, Lehrkraft Nadja Bee, DS Smith Personalverantwortliche Martina Olbrich

Foto: GMS Oettingen

Bericht: DS Smith & GMS Oettingen