Drechsel-Workshop in den 8. Klassen

In der Woche vor den Herbstferien fand an unserer Schule für die Techniker in der 8. Klasse ein besonderer Technikunterricht statt: Es wurde gedrechselt!

An kleinen Drechselmaschinen wurde zuerst ein Probewerkstück angefertigt, um die Maschine kennenzulernen und die Technik auszuprobieren. Das Design konnte dabei frei gewählt werden!

Durch die gründliche Einweisung vom Leiter des Kurses, Herrn Spreng, konnte jeder die Maschine zügig bedienen.

Danach ging es an das erste eigene Werkstück. Es wurde zuerst ein Salz- und ein Pfefferstreuer gedrechselt.

Das Meisterstück war im Anschluss daran ein Kerzenhalter!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß! Am Ende waren wir alle zwar von Kopf bis Fuß komplett eingestaubt, aber das machten die schönen Ergebnisse wieder vollkommen wett!

Frau Ketzler, FOLin Technik 8