Bei der Oettinger Feuerwehr

Am 23.01.24 durfte die Klasse 3a mit Frau Bottesch und am 25.01.24 die Klasse 3b mit ihrer Klassenleiterin Frau Bee die Freiwillige Feuerwehr Oettingen besuchen.

Jugendwart Tobias Maurer und Tobias Hoffmann nahmen sich viel Zeit, um den interessierten Kindern die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehrleute zu erklären und geduldig die zahlreichen Fragen zu beantworten. Die Mädchen und Buben durften die Ausrüstung anprobieren, die Werkzeuge in die Hand nehmen und sich ins große Feuerwehrauto setzen. Schließlich konnten die Kinder aus sicherer Entfernung erleben, was passiert, wenn man einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser löscht. Zum Schluss wurden noch für einen Moment das Blaulicht und die Sirene eingeschaltet.

Das war eine besonders abwechslungsreiche Unterrichtseinheit für die Drittklässler im Fach Heimat- und Sachunterricht, an welche die Kinder bestimmt gerne zurückdenken werden.

Text: Nadja Bee

Fotos: Nadja Bee, Jennifer Bottesch