Der ehemalige Fußballprofi Manuel Bühler war zu Besuch an der Mittelschule in Oettingen und berichtete den Schülern der achten und neunten Klassen über seine beiden Leidenschaften: Fußball und Glaube.

Viele denken sich: Das passt doch gar nicht zusammen. In seinem kurzweiligen Vortrag erläuterte er, dass seine Karriere von Erfolg, Zweifeln, Verletzungen und vielen Rückschlägen geprägt war. Solange Bühler erfolgreich kickte, war er beliebt und gehörte dazu. Aber sobald er verletzungsbedingt pausieren musste oder beim Spiel versagte, interessierte sich niemand mehr für ihn und er musste lernen mit der Angst des Versagens umzugehen. In dieser Zeit fand er Halt im Glauben an Jesus Christus. Diese Erfahrung wollte Manuel Bühler den Schülern vermitteln: Glaube ist etwas Tragfähiges. Es gibt jemanden, der dich liebt und der für dich da ist, auch wenn es dir nicht gut geht und du dich alleine fühlst. Immer wieder kam der Fußballer auf die Frage zurück: Was gibt dir als Mensch Wert?

• Als Fußballer ist dein Wert jedes Wochenende abhängig von dem Erfolg deines Spieles.
  • Das Fundament deines Wertes ist das Feedback deiner Freunde und deiner Familie.
  • Aber Jesus / Gott liebt uns unabhängig vom Erfolg.

Ein Highlight der zweistündigen Begegnung mit Manuel Bühler war die WhatsApp – Live – Schaltung zu dem FCA – und Nachwuchsnationalspieler Felix Uduokhai. Interessiert stellten die Schüler Fragen: Wie ist es so Fußballprofi bzw. Nationalspieler zu sein? Wie fühlt man sich vor so vielen Menschen zu spielen? Wie ist es berühmt zu sein? Auf die Frage nach seinem Vorbild / Idol musste Uduokhai etwas überlegen und antwortete überraschenderweise: Jesus, wie er auf der Erde gelebt hat.

Mit tosendem Applaus wurden die beiden Fußballer verabschiedet und jeder Schüler erhielt eine kleine Kickerbibel, in denen einige Profis von ihrem Glauben an Gott berichten. Geduldig signierte Manuel Bühler auch die Bibeln und stand für Fotos zur Verfügung.