Anlässlich der Bundestagswahlen am 26. September diesen Jahres haben wir mitgemacht bei den Juniorwahlen. Alle Schüler*innen der Klassen 7 – 10 konnten am Donnerstag, 23. September an die Wahlurnen in der Aula unserer Schule und auf einem originalen Stimmzettel für unseren Wahlkreis Donau-Ries ihre Stimme abgeben.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen werden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler von uns dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an ihrer Schule zu organisieren und durchzuführen.

Die Juniorwahl ist in ein didaktisches Konzept gefasst, das auf zwei Säulen basiert: Die erste Säule umfasst die intensive unterrichtliche Vorbereitung, die die Lehrkräfte selbst in ihren Klassen durchführen.  Inhaltlich behandeln sie Themen wie die Demokratie als Staatsform, den Ablauf und die Funktion von Wahlen oder das deutsche Parteiensystem.

Die zweite Säule und Höhepunkt des Projektes stellt der Wahlakt dar. Organisiert wird er mit Unterstützung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbst, denn sie bilden einen Wahlvorstand, führen ein Wählerverzeichnis und erhalten Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen und -urnen. Ihre Stimme können sie dann bei einer klassischen, realitätsgetreuen abgeben. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

So haben mehr als 1,1 Mio. Schülerinnen und Schüler in Deutschland gewählt:

Ergebnis-BTW-2021

Und so haben die Schüler*innen unserer Schule gewählt:

Wahlergebnis Mittelschule Oettingen

Weitere Informationen zu den Juniorwahlen finden Sie unter folgendem Link: