Vom Kartoffeln stecken bis auf den Tisch

Am Mittwoch, 11.10.2023 bereiteten die Schüler der AG Umwelt/Schulgarten der Grund- und Mittelschule Oettingen mit Hilfe von Martina Wagner Pellkartoffeln mit Kräuterquark zu. Die Kinder steckten im Mai die Kartoffeln im Schulgarten und beobachteten ihre Entwicklung dort. Im September konnten sie dann geerntet werden. Bei schönstem Herbstwetter saßen die Kinder neben dem „Wasserhäusle“ des Kleingartenvereins Oettingen. Dort schnitten sie fleißig Petersilie und Schnittlauch klein und bereiteten damit den Kräuterquark zu. Diesen ließen sie sich anschließend zu den Pellkartoffeln schmecken. „Das war richtig lecker“, meinten sie auf dem Heimweg zur Schule. Mit dieser Zufriedenheit erinnern sich die Schülerinnen und Schülern bestenfalls an das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung, wie sie es im Schulgarten erlebt haben.

Text und Foto: Carola Haan