Unsere Lauf-AG erzielt Erfolge beim Weißenburger Altstadtlauf

Lauf-AG der Grund- und Mittelschule Oettingen erfolgreich beim 30. Weißenburger Altstadtlauf
Podestplazierungen erlaufen

Am Sonntag, den 15. Mai 2022, nahm die Lauf-AG der Grund- und Mittelschule Oettingen i. Bay. mit 18 Läuferinnen und Läufern beim 30. Altstadtlauf in Weißenburg teil.

Nach langer Coronapause durften die Sportlerinnen und Sportler endlich wieder bei einem Wettkampf starten. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sie sich um 9.50 Uhr am Buswendeplatz der Grund- und Mittelschule Oettingen. Mit dem Bus machten sich die Schülerinnen und Schüler nach Weißenburg auf. Dort angekommen holten sie zuerst im Anmeldezelt ihre Startnummern sowie die Transponder. Anschließend wärmten sich die Kinder für den anstehenden Lauf auf.

Um 12.00 Uhr war es dann soweit: Der Startschuss für den Schülerlauf A/B/C der Jahrgänge 2007 – 2012 über 2 km fiel. Daniel Ellers traf nach 9 Minuten und 26 Sekunden als erster Läufer der Lauf-AG im Zielbereich ein. Linda Thorwarth konnte in ihrer Altersklasse U12 einen Podestplatz (3) erlaufen. Auch sehr erfolgreich waren in dieser Altersklasse Leni Fuchs (5), Amelie Leberle (8) und Meike Hillesheimer (10). Sie erreichten das Ziel nur kurz nach Linda Thorwarth und können sich ebenfalls über eine gute Platzierung freuen.

Gleich im Anschluss um 12:30 Uhr startete der Schülerlauf D der Jahrgänge 2013 – 2014. Diesen konnte Klara Leberle souverän mit einem Vorsprung von 14 Sekunden für sich entscheiden. Als erstes Mädchen kam sie nach 9 Minuten und 40 Sekunden ins Ziel.

Nach der Siegerehrung der Schülerläufe stand als letztes Ereignis an diesem Tag der Bambinilauf an. Auch hier lief mit Sophia Schaffer eine Läuferin der Lauf-AG am schnellsten über die Ziellinie.

Des Weiteren konnten die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lauf-AG tolle Ergebnisse erzielen.

Nach einem äußerst erfolgreichen Wettkampftag machte sich die Gruppe mit ihren Urkunden, Medaillen und Präsenten auf den Heimweg.

Fotos und Text: Sabrina Satzinger