Sankt Martin in der Grundschule Oettingen i.Bay.

In der Aula der Grundschule Oettingen trafen sich 74 Erstklässler am St. Martinstag zu einer „Lichter“-Andacht. Voller Stolz trugen sie ihre selbst gebastelten Laternen und hörten gebannt der Geschichte „Lisa und das Martinslicht“ zu, die ihre Religionslehrerinnen Frau Geiger-Busch, Frau Leister, Frau Münderlein und Frau Rudel vorspielten. Dabei erfuhren sie, dass das Mädchen Lisa ihre Empathie und ihre Freude an einen Flüchtlingsjungen weitergibt, der weder eine Laterne hat noch das Martinsfest kennt. Indem Lisa eine ihrer alten Laternen abgibt und ihm so Licht schenkt, wird Lisa im wahrsten Sinne des Wortes zum Lichtbringer. Im anschließenden Gespräch erkannten die Schüler, dass alle Menschen auf dieser Welt „Lichtbringer“ sein können, ganz gemäß dem Motto:

„Nun helfe jeder, wie er kann

und fange mit dem Teilen an!

Und sei es klein und sei es schlicht,

trag in die Dunkelheit dein Licht!“