Mit den richtigen Lernstrategien macht Lernen Spaß!

Am Mittwoch, den 29.03.23, besuchte der Merkmeister Ralf Hofmann die Klassen 3 – 6. In eineinhalb Stunden versuchte er den Schülerinnen und Schülern einfache Lernstrategien beizubringen. Mit viel Humor und Motivation bezog er die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Vortrag mit ein. So sammelten sie beispielweise zehn Lebensmittel, die auf einer Einkaufsliste stehen könnten. Mithilfe der eigenen Körperteile sollten die Kinder sich nun die zehn Lebensmittel merken und siehe da – beinahe alle konnten nach einigen Minuten die Lebensmittel in der richtigen Reihenfolge wiederholen. Am Abend wurden dann noch Eltern und interessierte Familienmitglieder ebenso in den Bann des Lernens gezogen und versuchten, die Lernstrategien anzuwenden.

Sicherlich werden wir versuchen, diese Lernstrategien und das Gedächtnistraining in das alltägliche Lernen der Kinder einzubauen.

Weitere Tipps & Tricks finden Sie auch auf seiner Homepage: https://merkmeister.de/tipps/