Schüler sammelten fleißig Müll

Im Rahmen der Aktion „Der AWV räumt auf“ sammelten die Schüler aus den 3. bis 5. Klassen der Grund- und Mittelschule Oettingen Müll im Stadtgebiet.

Die eifrigen Sammler befreiten nicht nur das Schulgelände und den angrenzenden Hofgarten vom Müll, sondern durchforsteten auch weiter entfernt gelegene Orte wie das Freibad, die Parkplätze auf dem Roßfeld und am Krankenhaus, den Festplatz sowie den Radweg zum Weißen Kreuz. Dabei fanden sie jede Menge Abfall: Verpackungsmüll wie Plastikflaschen, Dosen und Glasflaschen, aber auch Plastikfetzen, Feuerzeuge und jede Menge Zigarettenstummel, außerdem Papierabfälle, Holzstücke, Batterien, Ziegelsteine, Metallstangen, einen herausgerissenen Papierkorb und sogar die Straßenkappe eines Unterflurhydranten. Das Gesammelte wurde nach getaner Arbeit am Recyclinghof entsorgt.  Alle waren sich einig, dass die Aktion zwar erfolgreich war, aber eigentlich überflüssig wäre, wenn jeder seinen Müll selbst umweltgerecht entsorgen würden.