Oettinger Schüler bleiben fit und „Voll in Form“

Gesunde Ernährung und viel Bewegung wird in der Grund- und Mittelschule Oettingen großgeschrieben. Bereits seit vielen Jahren nimmt die Schule am Projekt „EU-Obst“ teil, bei dem den Schülerinnen und Schülern einmal pro Woche ein Tablett voller Obst vom Ministerium für Landwirtschaft und Forsten spendiert wird. Woche für Woche kommen fleißige und engagierte Eltern, schnippeln das gelieferte Obst und Gemüse und verteilen es gerecht an die Klassen der Grundschule. Damit die Kinder in ihren wohlverdienten Pausen auf dem neuen, großzügig angelegten Pausenhof viele verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten haben, wurden nun zusätzliche Spielgeräte angeschafft. Voller Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Oettingen neue Spielgeräte für ihre Pausenkisten entgegen. So konnten die glücklichen Mädchen und Jungen Pferdegeschirre, Springseile, Softbälle, Federballspiele, Tischtennisschläger und -bälle, Hüpfgummis, Malkreiden und vieles mehr in Empfang nehmen. Zudem wurde für alle Klassen der Grundschule die Kartei „Voll in Form“ mit Bewegungsspielen für Zwischendurch angeschafft, sodass nun den im Lehrplan geforderten „bewegten Pausen“ sowohl bei der Rhythmisierung des Unterrichts im Klassenzimmer als auch beim Spielen auf dem Pausenhof nachgegangen werden kann. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft der Grund- und Mittelschule Oettingen bedankt sich hierfür ganz herzlich beim Schulverband.

Text: Manuela Deibler, Foto: Grundschule Oettingen