Parcours an der Pumptrack-Anlage

Kurz vor den Sommerferien fand für die 6. – 8. Klassen eine zweitägige Aktion an der Pumptrack-Anlage statt. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften kamen die SchülerInnen zum Pumptrack und wurden dort in kleine Gruppen eingeteilt, um einen Parcours mit insgesamt fünf Stationen zu durchlaufen.

Jede Station stand unter einem anderen Motto und so konnten sich die Kinder und Jugendlichen aktiv mit wichtigen Themen wie Fahrsicherheit, Zivilcourage, Umweltschutz, Alkohol und Drogen sowie dem Verhaltenscodex beschäftigen.

Ein Highlight am Ende des Besuches war sicher die Vorführung von Jannik Schwefel, der ein paar spektakuläre Sprünge darbot. Am zweiten Tag bekamen wir Besuch von unserem Bürgermeister Herrn Heydecker, worüber wir uns sehr freuten.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnte jede Klasse an einem Quiz teilnehmen und noch einmal knifflige Fragen zu den einzelnen Themen beantworten. Für die ersten drei Platzierungen gab es tolle Preise zu gewinnen. Den ersten Platz teilten sich die Klassen 8a und 8M – Herzlichen Glückwunsch!

Möglich gemacht und tatkräftig unterstützt haben das Projekt unser Bürgermeister Thomas Heydecker, Julia Herbst (gemeindliche Jugendarbeit Oettingen), Kornelia Lechner (Elternbeirat der Mittelschule Oettingen), Sabine Koloska (Quartiermanagerin Soziale Stadt Oettingen), Daniel Kaim (Dirtpark Dillingen), Emma Christa (Abfallwirtschaftsverband), Andrea Ramold (Amt für Jugend und Familie Donauwörth) und Sandra Kritsch (Jugendsozialarbeit der Mittelschule Oettingen). Ein Dankeschön geht auch an unsere Rektorin Ursula Hertle, die Mitarbeiter des Bauhofes und allen Lehrkräften.