Wo wurden eigentlich die 13 Bäume vom Stadtradeln gepflanzt?

„Für jede geradelten 10.000 Kilometer“, so versprach Bürgermeister Thomas Heydecker vor dem Start zum Stadtradeln 2022, „soll ein Baum in Oettingen gepflanzt werden.“ Insgesamt kamen bei der Radl-Aktion 132.838 km zusammen, d h. 13 neue Bäume für das Stadtgebiet Oettingen.

Am Ortsausgang Richtung Ehingen zwischen der Kleingartenanlage und der Renaturierung des Augrabens wurde in Zusammenarbeit mit dem Kleingartenverein, der Grund- und Mittelschule Oettingen und der Firma Gartenbau Dietrich eine Streuobstwiese angelegt. Dort wurden 12 Hochstämme gepflanzt: 6 Apfelbäume, 4 Birn- und zwei Zwetschgenbäume.

Für das Pflanzen des 13. Baumes, einem Apfelbaum, lud Bürgermeister Thomas Heydecker Schüler der Grund- und Mittelschule ein. Herr Albin Dietrich wollte zusammen mit den Schülern den Apfelbaum setzen, doch leider kam ihm kurzfristig etwas dazwischen. Spontan sprang der Gärtner der Stadt Oettingen, Herr Dieter Meyer, ein. Er erklärte, was beim Pflanzen eines Baumes beachtet werden muss und ließ die Schüler selbst handanlegen. Die jungen Gärtner waren begeistert bei der Sache.

Wer pflegt die Streuobstwiese?

Die Pflege der neuen Obstbäume und die Arbeiten auf der Streuobstwiese werden zukünftig vom Kleingartenverein übernommen. Sicherlich wird der eine oder andere Schüler immer wieder mal nach den Bäumen sehen. Denn sie haben gelernt, dass man Hochstämme weniger für sich selbst, sondern vielmehr für die nächste Generation pflanzt. Hochstämme tragen erst in ein paar Jahren und können aber die 100 Jahre alt werden.

Gibt es wieder eine Stadtradl-Aktion 2023?

Ab Mitte März startet für Kommunen die Anmeldung zum nächsten Stadtradeln. Oettingen wird wieder dabei sein! … und hoffentlich auch wieder viele Radler und Teams, die kräftig in die Pedale treten, um möglichst viele Kilometer für unsere Stadt, für mehr Lebensqualität und Klimaschutz zu erradeln. Ab April ist die Online-Anmeldung für alle Teilnehmer geschaltet.

Bei der Pflanzaktion waren einige vorbildliche Radler dabei. Herr Stimpfle radelt täglich bei Wind und Wetter von seinem Heimatort zur Schule. Aber auch viele Schüler, darunter schon etliche Grundschüler, fahren täglich mit dem Rad zur Schule und helfen auf diese Weise mit, CO²-Emissionen zu verringern und die Luft zu verbessern.

Text und Fotos: Bettina Schramm