Projekttag: Alltagskompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich

Am 06.05.22 und am 09.05.22 fand für jeweils 5 Grundschulklassen ein Projekttag statt. Der Themenschwerpunkt lag dabei im Lehrplan verankerten Bereich

„Alltagskompetenz –Lebensökonomie“.

Zusätzlich zu den regulären Unterrichtsstunden können im Rahmen von Projekttagen verschiedene Themen aus diesem Bereich behandelt werden. Es geht um praxis- und lebensnahe Anwendungssituationen. Auch die digitale Handlungsfähigkeit soll dabei nicht zu kurz kommen.

Unterstützt von Herrn Oberman von MERLIN Didakt bauten die Lehrkräfte acht verschiedene Stationen auf. Die Kinder durchliefen jeweils vier Stationen und lernten dabei viel dazu. So bauten sie Zahnradkonstruktionen, experimentierten mit Wasser und verschiedenen Stoffen und programmierten sogar eine digitale Schnecke sowie eine elektrische Zahnbürste. Außerdem bauten sie Brücken, erstellten gemeinschaftlich eine Kugelbahn und formten aus Magnetformen unterschiedliche Gebilde. Hierbei standen ihnen die Anweisungen oft auf dem iPad zur Verfügung.

Begeistert arbeiteten die Kinder an den unterschiedlichen Stationen und konnten sich letztlich kaum entscheiden, welche Aufgabe ihnen am besten gefallen hat.