UNO-Versammlung an der Mittelschule Oettingen

Im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts führten die siebten und achten Klassen der Mittelschule Oettingen im Januar eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit durch. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei in Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils ein Land zugeordnet, um dann am Montagmorgen an einer fiktiven Versammlung der UNO teilzunehmen. Ute Küper vom Nachhaltigkeitskreis Oettingen erklärte dann in einem Vortrag in der Aula auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Art den anwesenden jungen „Politikern“ zunächst die Institution UNO und im Anschluss deren 17 Nachhaltigkeitsziele. In der Schule waren dabei zu diesen Zielen überall Arbeitsstationen aufgebaut, von denen die Jugendlichen nach dem Vortrag eine bestimmte Zahl bearbeiten sollten. Während der abschließenden Reflexion in der Aula wurden dann die Ergebnisse zusammengetragen und dem Plenum präsentiert. Im weiteren Verlauf der Woche wurden die sehr wichtigen Nachhaltigkeitsziele von den jeweiligen Lehrkräften in den Unterricht mit eingebaut und von einigen Aktionen zum Thema begleitet. Die siebte Klasse von Lehrer Matthias Helbig sammelte beispielsweise rund um das Schulhaus und den Hofgarten liegengebliebene Zigarettenstummel ein und rettete damit rund 14000 Liter Grundwasser. Nach einer sehr gelungenen, lehrreichen und unterhaltsamen Woche waren die Kinder um einige Erkenntnisse reicher und sehr stolz auf ihre erarbeiteten Ergebnisse, die für den Rest der Schule noch immer in der Aula ausgestellt sind.

Text: Matthias Helbig

Fotos: Sabrina Gebhardt