Schülerlotsen

Engagierte Schülerinnen und Schüler sichern Übergang an der Kellerstraße

Seit einigen Jahren gibt es sie – die Jungs und Mädchen, welche ihren Dienst zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler absolvieren. Ab der 7. Klasse können sich die Jugendlichen unter polizeilicher Anleitung zu den Lotsendiensten ausbilden lassen.

Auch dieses Schuljahr hat es die Mittelschule Oettingen geschafft in kurzer Zeit ein neues Team an Schülerlotsinnen und -lotsen zusammenzustellen. Vor allem am gefährlichen Übergang an der Kellerstraße wollen die „großen“ Mittelschüler den „kleinen“ Grundschülern helfen die Fahrbahn unversehrt zu überqueren. Das ist natürlich umso wichtiger, weil jetzt die dunkle und kalte Jahreszeit beginnt. Da die Schulung der neuen Lotsen durch die hiesige Polizei erst im November erfolgen kann, übernehmen die erfahrenen Schülerlotsinnen und -lotsen vom letzten Schuljahr den Dienst bis dahin allein. Wer also frühmorgens entlang der Kellerstraße mit dem Auto unterwegs ist, der kann die zuverlässigen und pflichtbewussten Schülerinnen und Schüler bei ihrem Ehrenamt beobachten. Die Eltern und die Schule sagen dafür „vielen Dank und weiter so!“.