Workshop: Was ist die SMV?
Wahl des Schülersprechers und des Verbindungslehrers

Nachdem alle Klassen der Mittelschule ihre Klassensprecher/innen gewählt hatten, fand am Donnerstag, 17.9., ein Workshop rund um das Thema Schülermitverantwortung statt. Frau Kritsch (JaS) und die (noch) amtierenden Schulsprecher/innen luden die ersten beiden Klassensprecher/innen aus allen Jahrgangsstufen ein, um daran teilzunehmen.

Nach einem kurzen Kennenlernen wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und konnten gemeinsam Fragen wie z.B.: „Welche Eigenschaften sollte ein Klassensprecher haben“, „Was ist eigentlich die SMV und was macht sie?“, „Warum ist ein Schulsprecher/in wichtig für die Schulgemeinschaft?“, „Wie würdet ihr unser Schulklima beschreiben?“ usw. bearbeiten. Anschließend präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse, Ideen und Vorschläge an der Tafel. Zum Schluss erzählte Sophie Meyer von ihrer Tätigkeit als 1. Schülersprecherin und beantwortete Fragen der Schüler/innen.

Endlich kam es auch zum Highlight des Vormittags: die Wahl zum Schülersprecher. Es wurden zahlreiche Kandidaten vorgeschlagen. Diese durften sich noch einmal kurz vorstellen und erzählen, warum gerade sie Schülersprecher werden wollten. Gewählt wurde natürlich geheim und die Auszählung der Stimmen war jedes Mal ziemlich spannend.  1. Schülersprecherin wurde erneut Sophie Meyer (10M), 2. Schülersprecher wurde Florian Seibold (9) und 3. Schülersprecherin wurde Leni Dorn (10M). Die drei Schülersprecher/innen nahmen die Wahl unter großem Applaus an.

Nun galt es noch den Verbindungslehrer zu wählen. Auch dies wurde zu einem richtigen Nervenkitzel, da es zu einer Stichwahl zwischen zwei Lehrkräften kam und alle für ihren Kandidaten mitfieberten. Schließlich wurde aber Herr Helbig zum neuen Verbindungslehrer gewählt.

Ganz zum Schluss konnten sich die 1. Klassensprecher noch freiwillig entscheiden, ob sie dieses Schuljahr aktiv in der Schülermitverantwortung mitmachen wollten und somit standen auch die Mitglieder der neuen SMV fest. Die Jugendsozialarbeiterin Frau Kritsch bedankte sich noch einmal bei allen Teilnehmern und verabschiedete sie.

Die erste „Amtshandlung“ der Schülersprecher/innen war es, sich bei der Schulleitung Frau Hertle vorzustellen. Auch der Verbindungslehrer nahm die Wahl gerne an.