Auszeichnung als Umweltschule in Europa

Aufgrund unserer Bemühungen in verschiedenen Projekten für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurde unsere Schule für das Schuljahr 2022/23 als Umweltschule in Europa ausgezeichnet.

Jeweils in der Mittelschule und in der Grundschule findet ein Projekt zur Nachhaltigkeit statt. In der Mittelschule ist es immer in der 7. Jahrgangsstufe und beinhaltet einige der 17 Nachhaltigkeitsziele für nachhaltige Entwicklung. Dies sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. In der Grundschule findet das Projekt zur Nachhaltigkeit immer in der 3. Jahrgangsstufe statt. Hier geht es um Müllvermeidung und Recycling.

Weiterhin lernen die Schülerinnen und Schüler im Schulgarten viele verschiedenen Pflanzen- und Tierarten kennen. Durch die Naturnähe erleben die Kinder, warum diese erhaltens- und schützenswert sind. Weitere Aktionen, wie z.B. das Müllsammeln mit dem AWV und das Stadtradeln erweitern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dieses Logo steht dafür in unserem Briefkopf.