Am 17. November 2023 war Bundesweiter Vorlesetag – Menschen in ganz Deutschland lesen an diesem Tag vor. Es gibt viele Gründe, warum sich das lohnt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Kinder, denen vorgelesen wird,

• selber leichter lesen lernen
  • konzentrierter sind
  • einen größeren Wortschatz haben
  • mehr wissen
  • ihre sozialen Kompetenzen schulen und
  • in der Schule besser mitkommen. *

*aus Stiftung Lesen. (www.vorlesetag.de)

Wir Grundschüler in Oettingen sind dabei. Unsere Idee ist, dass ältere Grundschüler den Jüngeren etwas Vorlesen. So haben die Dritt- und Viertklässler den Erst- und Zweitklässlern Bilderbücher vorgelesen. Das gefällt sowohl den Vorlesern, die somit einen Grund haben, auch das Betonen und deutliche Vorlesen zu üben. Als auch den Zuhörern, die sich gerne eine Geschichte anhören. Beide Kinder freuen sich an den schönen Bildern und kommen so ins Gespräch. Auch nach dem Vorlesetag begrüßen sich die beiden Schüler (Vorleser und Zuhörer) noch gerne freundlich. Dies wirkt sich positiv auf das Schulklima aus.

Text und Fotos: Carola Haan