Josefina Leister gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Mittelschule in Oettingen

Am Donnerstag, den 15.12.2022, wurde der Schulsieger für den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Sechstklässler an der Mittelschule in Oettingen ermittelt.

Alle Schülerinnen und Schüler traten zuerst im Klassenverband gegeneinander an. Die Stadtbibliothek Oettingen stellte hierfür eine große Auswahl an Büchern zur Verfügung, aus der jedes Kind ein Buch frei wählen konnte. Nach und nach präsentierte jedes Mädchen und jeder Junge sein Buch der Klasse und las einen Textausschnitt vor. Nachdem alle an der Reihe waren, wurde ein Klassensieger gewählt. In der Klasse 6a setzte sich Mia Haas durch. Josefina Leister gewann in der Klasse 6b. Beide Mädchen traten dann am Donnerstag, den 15.12.2022, gegeneinander an und stellten sich der Jury. Als Jurymitglieder durften Bürgermeister Herr Heydecker, die Schülersprecherin Noemi Paulsteiner, Frau Pflanz von der Stadtbücherei und Frau Lechner aus dem Elternbeirat begrüßt werden. Der Wettbewerb begann mit der Vorstellung des eigenen Buches aus dem Klassenentscheid. Danach musste ein fremder Text vorgelesen werden. Beide glänzten mit einer tollen Leseleistung. Die Jury zog sich für die Entscheidung zurück und verkündete kurz vor der großen Pause die Siegerin. Josefina Leister entschied den Vorlesewettbewerb mit einem knappen Vorsprung für sich.

Sie hat nun die Ehre, die Schule im Februar im Kreisentscheid in Wallerstein zu vertreten. Dafür drücken wir ihr ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg.