Verena Demski gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Schulebene

Jedes Jahr steht für die 6. Klassen mit dem Vorlesewettbewerb ein ganz besonderes Ereignis im Schuljahr an. Bereits in den ersten Wochen wurde von der Stadtbibliothek eine Bücherkiste für beide Klassen bereitgestellt. Hier konnte sich jedes Kind ein Buch aussuchen. Dieses las es bis zu den Herbstferien und sammelte bereits wichtige Informationen zum Buchreferat.

Bald stand der Klassenentscheid an. Aufgabe war es hier ein Referat über sein gewähltes Buch mit Lesevortrag vor der Klasse zu halten. Sowohl die Klassenmitglieder als auch die Klassenlehrerin bewerteten mithilfe eines Kriterienkatalogs das Buchreferat. Die drei Kinder mit den meisten Punkten trugen eine Textstelle aus einem unbekannten Buch der Klasse noch einmal vor. Danach wurde der Klassensieger gekürt. Verena Demski (6a), Angelina Engelhardt (6b) und Anna Weiß (6b) überzeugten mit ihrem Lesevortrag.

In die nächste Runde ging es für die begabten Leserinnen am Montag, den 5.7. Der Schulentscheid stand an. Beide Klassen trafen sich und hörten jeweils perfekt vorgelesene Auszüge aus dem Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“. Die Entscheidung brachte das Beifallklatschen. Die Mitschülerinnen und Mitschüler entschieden sich ganz knapp für Verena Demski, die mit ihrem betonten Lesevortrag überzeugen konnte. Für die tollen Leseleistungen erhielten die Teilnehmerinnen jeweils eine Urkunde.