Unser Tag im Wald

Wir haben uns im Klassenzimmer getroffen und sind gemeinsam mit Frau Buckel, Frau Baumann, der Klasse 3a und der Klasse 3/4 Kombi zum Busplatz gelaufen. Dort hat uns ein Bus abgeholt, mit dem wir zum Oettinger Forst gefahren sind. Als erstes haben wir uns alle ein Namensschild gebastelt. Dafür mussten wir nur unseren Namen auf eine Holzscheibe schreiben. Bei einem Spiel sind wir zu Bäumen geworden, das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Danach sind wir zu einer Station gelaufen, da durften wir Nadelbäume pflanzen. Bei der nächsten Station wurde uns erklärt, wie eine Drohne funktioniert. Diese wird eingesetzt, um Rehkitze zu retten. Dabei fliegt die Drohne über die Wiesen am Waldrand. Durch die Kamera in der Drohne sieht man das Rehkitz. Wenn ein kleines Reh entdeckt wird, rettet der Förster es vor dem Mähwerk, damit es nicht verletzt oder getötet wird. An der 3. Station lernten wir Waldtiere kennen, z. B. den Bieber, den Rothirsch, das Eichhörnchen, den Fuchs, den Dachs, das Wildschwein und noch viele mehr. Diese wurden uns anhand von Fellen, Gebissen, Hörnern und ausgestopften Tieren gezeigt. Während einer Pause aßen wir Grillwürstchen im Semmel, die sehr lecker schmeckten. An der letzten Station setzten wir uns auf Holzstämme und beobachteten ein Fahrzeug beim Absägen von Bäumen. Zum Abschluss verabschiedeten wir uns beim Förster und sind zusammen im Bus zurück zur Schule gefahren. Es war ein sehr schöner und aufregender Tag im Wald!

Jule Fuchs 3b, 06.10.2017