Weihnachtsfeier der Grundschule Oettingen

Am Dienstag, den 19.12.23, fand eine Weihnachtsfeier für Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Grundschule statt. Nachdem die Generalprobe am Vormittag mit Besuchern des benachbarten Seniorenwohnheims bereits gut besucht war, stürmten am Abend zahlreiche Angehörige in das Schulhaus und füllten die Aula mit Leben.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Ursula Hertle stellte Konrektorin Carola Haan das neue „Schüler-Umweltlädle“ vor, das im Anschluss an die Veranstaltung noch selbstgebastelte Windlichter, Bienenwachskerzen und noch vieles mehr zum Kauf anbot. Der Chor, unter der Leitung von Claudia Rudel, eröffnete dann den Abend mit dem Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Im Anschluss daran folgte die Theater-AG, die das Stück „Stern von Bethlehem – ein Casting“ aufführten. Die ersten Klassen verzauberten mit dem Singtheater „Es sahen drei Eulen“. Anschließend zeigten die zweiten Klassen beeindruckend, welche Nusssorten sie alles kennen. Ihr „Nussrondo“ begleiteten sie mit Rhythmen, indem sie Walnüsse aneinanderschlugen. Darauf folgte der zweite Auftritt der Theater-AG. In „Kleiner, großer Stern“ zeigten die Schauspielerinnen, wie viel sie in kurzer Zeit schon gelernt haben. Ehe der Chor den Abend abrundete, hallte der „Jingle Bells Rock“ durch die Aula. Die Klasse 3b präsentierte einen Tanz, während die Klasse 3a dazu eine deutsche Version sang. Der „Nikolaus Rock“ hatte auf jeden Fall Ohrwurmgarantie. Nach den gelungenen Auftritten sorgte der Elternbeirat wieder einmal für eine tolle Bewirtung und verkaufte Punsch sowie Selbstgebackenes. Alles in allem war diese Veranstaltung ein gelungener Beitrag für eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Text und Fotos: Franziska Buckel