Alltagskompetenzen im Supermarkt

Im Fach Ernährung und Soziales hat die Klasse 7M mit Frau Kreß den Edeka in Oettingen besucht.
Für den Fachunterricht dürfen die Schüler selbstständig die Lebensmittel einkaufen. Was uns dabei wichtig ist, besprachen wir direkt im Supermarkt.
Bevor wir starteten, planten wir den Einkauf (Vorräte prüfen, Einkaufsliste schreiben, Einkaufstasche einpacken,.. usw.) .
Im Supermarkt verschafften wir uns einen Überblick über die Produkte, Regale und Abteilungen. Beim Einkauf verglichen wir verschiedene Lebensmittel von günstigen Herstellern über Bioprodukte bis hin zum regionalen Vermarkter.
Gemeinsam haben wir uns für regionale, saisonale und wenig verpackte Produkte entschieden.
Zurück in der Schule mussten die Lebensmittel richtig eingelagert und gekühlt werden.
Bei dem Unterrichtsgang haben wir wertvolle Tipps für den zukünftigen Einkauf bekommen.

Fotos: Luise Kreß